Friedrich-Mohr-Denkmal enthüllt

Endlich ist das Denkmal von Karl Friedrich Mohr wieder komplett!

"Wir freuen uns, dass das Denkmal des bedeutenden Pharmazeuten Friedrich Mohr modern wiederhergestellt wurde. Friedrich Mohr hat, wie die C. Krieger & Co. Nachfolger GmbH & Co. KG, von Beginn des 19. Jahrhunderts die Gesundheitsversorgung entscheidend geprägt. Gerne haben wir uns für die Restauration von Büste und Relieftafeln engagiert." (Jochen Meyer-Dönselmann im Sande, Geschäftsführer-Gesellschafter der C. Krieger & Co. Nachfolger GmbH & Co. KG mit Sitz in Koblenz)

Koblenz. Endlich ist das Denkmal von Karl Friedrich Mohr wieder komplett! Viele Jahrzehnte lagerten die beiden Bronzeplatten im Keller des Mittelrhein-Museums. Nun stehen sie wieder zusammen mit der Mohr-Büste auf dem Grünstreifen des Friedrich-Ebert-Rings. Die rechte, von Hugo Cauer gestaltete Relieftafel zeigt einen römischen Gelehrten mit zwei Schülern. Auf der linken Tafel ist der Wissenschaftler selbst mit seiner Mohrschen Waage dargestellt, einem Gerät zur genauen Bestimmung der Dichte von Flüssigkeiten. Karl Friedrich Mohr war Stadtverordneter in seiner Geburtsstadt Koblenz, Mitbegründer des Koblenzer Gewerbevereins und der Provinzial-Gewerbeschule, aus der das heutige Eichendorff-Gymnasium hervorging.
Hansjörg Schütz
Quelle: Blick aktuell vom 14.12.2022